Performance Management

Performance Management hat zum Ziel die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern. Dies wird erreicht durch eine optimale Passung des Unternehmens an den Markt d.h. eine wirksame Strategie, möglichst hohe Renditen (Umsatz, Eigenkapital), effiziente Unternehmensprozesse und engagierte, motivierte Mitarbeiter. Also ein komplexes Handlungsfeld… und für jedes Unternehmen ein individueller Ansatz.

In meiner Dr. Arbeit bearbeite ich das Thema inzwischen seit 2010 und habe eine Reihe Forschungsprojekte in kleinen und mittleren Unternehmen durchgeführt – mit zum Teil erstaunlichen Ergebnissen. Über diese Ergebnisse berichte ich sehr gerne im persönlichem Gespräch oder auch Vortrag.

Derzeit habe ich die Ist-Analyse bei zwei Unternehmen durchgeführt und bereite die Einführung eines Performance Managementsystems vor. Hierzu führe ich Workshops mit allen Abteilungen durch und erarbeite abteilungsindividuelle Kennzahlensysteme zur Leistungssteuerung. Diese werden zur Messung der Leistung des Unternehmens aggregiert und schliesslich zur Beurteilung der Passung des Unternehmens an dem Markt verwendet.

Weitere Themen wie die Mitarbeiterleistung, als Beitrag zur Prozessleistung, und Strategieleistung werden in den nächsten Monaten in den Pilotunternehmen erarbeitet und umgesetzt.

Ziel ist es, neben der Leistungsmessung, eine Leistungssteuerung bzw. -verbesserung mit multidimensionalen Problemlösungsmethoden zu erarbeiten.