Responsible Care / SQAS

Die Initiative Responsible Care hat die ständige Verbesserung von Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Sicherheit und Security in den Unternehmen der Chemischen Industrie zum Ziel. Sie ist ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit. Insbesondere die Unternehmen des Chemikalienhandels verpflichten sich diesem Ziel einer zukunftsverträglichen Entwicklung. Dem Verband Chemiehandel angeschlossene Chemikalienhändler legen ein besonderes Augenmerk auf:

  • Produktverantwortung
  • Anlagensicherheit
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Umweltschutz
  • Transportsicherheit
  • Dialog

Als benannter Gutachter des Verbands des Deutschen Chemikalien-Groß- und Außenhandels (VCH) überprüfen wir seit 1995 die teilnehmenden Unternehmen auf die Einhaltung der Anforderungen des Responsible Care-Programms.

Der Europäische Verband der Chemischen Industrie (CEFIC, Brüssel) betreibt das Beurteilungssystem SQAS  (Safety and Quality Assessment System) zur Bewertung der Leistungen in der Logistik und Distribution von Chemikalien bzgl. Responsible Care. Anhand eines detaillierten Fragebogens von ca. 650 Fragen, können Unternehmen der Logistikkette und des  Chemiehandels sich einem standardisierten SQAS-Assessment unterziehen. Die Ergebnisse werden in der Datenbank www.SQAS.org veröffentlicht.

Wir sind als SQAS Gutachter für die Module Transport Service (TS), Warehouse (WH) und Distribution inkl. Lebensmittel und Pharma (ESAD, F&G) akkreditiert. Insgesamt haben wir seit 1995 über 200 Assessments durchgeführt und verfügen somit einen großen Erfahrungsschatz zum Thema Responsible Care, SQAS und ESAD.