Performance und Prozessmanagement

Material- und Energiekosten stellen den größten Kostenblock (ca. 45%) im verarbeitenden Gewerbe dar.  Effizienter Einsatz von Material und Energie sind  in der aktuellen Situation besonders bedeutsam und bieten oftmals großes Einsparpotenzial. Durch einen sinnvollen und nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen und Materialien in effizienten Prozessen kann man – gerade in kleinen und mittleren Unternehmen – Kosten senken, Arbeitsabläufe und Fertigungszeiten optimieren und somit den Unternehmensgewinn steigern.

Dr. Schlüter hat zum Thema Performance Management an der University of Bradford promoviert. Performance Management zielt darauf die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens zu verbessern. In der Regel ist damit eine Steigerung der Ertragskraft gemeint. Als Beispiel sei hier die Umsetzung in einem mittelständischen Unternehmen des Anlagenbaus genannt. Wesentliche Resultate des Projekte waren etwa 11% Umsatzsteigerung und Verdoppelung der Umsatzrendite (zusätzlich 800.000 EUR Deckungsbeitrag).

Hierzu wurden mit den Mitarbeitern Kennzahlen zur Leistungsmessung entwickelt und eingeführt.  Diese wurden bis zur Geschäftsführug aggregiert und bzgl. der strategischen Ausrichtung entsprechende Anpassungen und Steuerungsmaßnahmen vorgenommen. Das Projekt hat das Unternehmen deutlich positiv entwickelt.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Leistungssteigerung von Prozessen und Abläufen durch technische und organisatorische Verbesserungen.