Marktforschung

Die Bedeutung der Marktforschung nimmt für Unternehmen und Dienstleister zu, da sich deren Geschäftsumfeld immer schneller verändert. Gründe hierfür können Verhaltensänderungen auf Seiten der Wettbewerber, variierende Kundenbedürfnisse aber auch der technologische Fortschritt oder neue, rechtliche Bestimmungen sein.

Deshalb ist es für die Verantwortlichen wichtig, systematisch und zielgerichtet die relevanten Absatzmärkte zu erforschen und Daten zu sammeln. Mit Hilfe der gründlichen Analyse und der richtigen Interpretation des Datensatzes lassen sich nicht nur Kundenbedürfnisse ermitteln, sondern auch Marktentwicklungen schneller verstehen und somit Marktbeeinflussungsmöglichkeiten ableiten.

Damit dient die Marktforschung als wichtiges Instrument zur Festlegung einer erfolgsversprechenden Unternehmensstrategie, weil anhand der gewonnenen Daten die zukünftige Unternehmensausrichtung unter größerer Sicherheit vorgenommen werden kann.

Durch die Marktforschung lassen sich vielfältigste Fragestellungen beantworten:

  • In welchem Marktumfeld befinden wir uns? Weisen unsere Zielmärkte Wachstumspotentiale auf?
  • Welche Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken lassen sich für unser Unternehmen festhalten?
  • Wie wird unser Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
  • Welche Ansprüche werden potentielle Kunden an unsere Produkte/Dienstleistungen stellen?
  • Wodurch lassen sich Kunden langfristig an unser Unternehmen binden?
  • Ist die Einführung eines Neuprodukts vielversprechend oder zu risikohaft?

In enger Zusammenarbeit finden wir nicht nur Antworten auf die Fragen, die Sie bewegen und für Ihr Unternehmen von Priorität sind. Wir helfen Ihnen auch dabei, Handlungsempfehlungen aus den Forschungsdaten heraus abzuleiten und in Ihren betrieblichen Ablauf zu integrieren.